Aßlinger Bürgerbüro am Kirchplatz eröffnet

Die Verwaltungsgemeinschaft Aßling feierte Premiere - seit Mitte April befindet sich in zentraler Lage das Bürgerbüro. Was bisher aus Platzgründen im Rathaus nicht möglich war, wird am Kirchplatz 2 nach erfolgreich durchgeführten Umbaumaßnahmen realisiert. „Wir freuen uns sehr, den Service für unsere Bürgerinnen und Bürger zu optimieren“, betonen Aßlings Bürgermeister Hans Fent, Claudia Streu-Schütze (Bürgermeisterin Emmering) und Dr. Eduard Koch (Bürgermeister Frauenneuharting) im Gleichklang.

Hell und lichtdurchflutet präsentieren sich die rund 110 m² großen Räumlichkeiten, die in zwei Bereiche unterteilt sind. Im Eingangsbereich gelangen die Bürger barrierefrei über eine Rampe in die Wartezone, die ausreichend Sitzmöglichkeiten bietet. Gleich anschließend werden an zwei Servicetischen von Yvonne Jergens und Lea Sewald u. a. die komplette Bandbreite des Pass- und Meldeamtes bearbeitet. Dank einer großen Trennwand ist jetzt auch der Persönlichkeitsschutz jedes Einzelnen gewährleistet. Es soll hier auch einen Passfoto-Automaten geben, so dass jeder direkt vor Ort die nötige Aufnahme für die Beantragung der Ausweise erstellen kann.

„Wir haben in den neuen Räumen viel mehr Stauraum und müssen nicht mehr durch eine Glasscheibe wie bisher im Rathaus mit den Bürgerinnen und Bürgern kommunizieren“, freuen sich die beiden Sachbearbeiterinnen Yvonne Jergens und Lea Sewald, die das Bürgerbüro werktags von 8 bis 12 Uhr und zusätzlich jeden Donnerstag von 14 bis 18 Uhr öffnen. Geplant ist in naher Zukunft in puncto Bürgerservice zusätzliche Öffnungszeiten anzubieten. „Wir möchten außerdem einen Tag in der Woche bereits um 7 Uhr öffnen, damit man als Berufstätiger noch schnell vor Arbeitsbeginn seine Behördengänge erledigen kann.“, betont Geschäftsleiter Wilfried Graupe und ist sich sicher, dass dieses Angebot großen Anklang findet. Zudem möchte die Verwaltung einen weiteren Nachmittag das Bürgerbüro öffnen. Der genaue Tag steht noch nicht fest, wird aber rechtzeitig bekannt gegeben.  Neben den Aufgaben des Pass- und Meldeamtes läuft über die beiden Mitarbeiterinnen auch das Buchungssystem für Gemeindesaal und Ratszimmer, die sich gleich gegenüber befinden und somit Besichtigungen und Schlüsselübergaben auf kürzestem Weg stattfinden können.

An neuem Standort befindet sich nun auch das Ordnungs- und Sozialwesen mit Gewerbe- und Gaststättenrecht. Martin Warta ist der Sachbearbeiter für diese Themen und hat dank der großzügig gestalteten Räume endlich auch mehr Platz. Für Beratungsgespräche steht ein kleiner Besprechungstisch zur Verfügung und selbstverständlich ist auch hier die Diskretion gewahrt.  Selbstverständlich können auch außerhalb der Öffnungszeiten Termine vereinbart werden.

Bürgermeister gratuliert zum Fachwirt

Bürgermeister und Quirin Maas
Bürgermeister Hans Fent gratulierte Quirin Maas zur bestandenen Prüfung. Foto: Petra Lezius-Pratsch

Den erfolgreichen Abschluss seiner Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt BL II konnte kürzlich Quirin Maas feiern und wurde von Aßlings Bürgermeister und VG Vorsitzendem Hans Fent im Namen der Verwaltung dazu beglückwünscht.

2020 hatte der 22-jährige Emmeringer bereits seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der VG Aßling beendet und startete  ein Jahr später mit der zweijährigen Qualifizierung. Quirin Maas ist im Rathaus Aßling Sachbearbeiter für Vertragswesen und stellvertretender Geschäftsleiter.

Neuer Mitarbeiter in der Bauabteilung

Martin Schuster und Bürgermeister Fent
Bürgermeister und VG-Vorsitzender Hans Fent und Martin Schuster. Foto: Petra Lezius-Pratsch

Seit 1. Oktober 2023 verstärkt Martin Schuster das Team in der Bauabteilung der Verwaltungsgemeinschaft Aßling. Der 28-jährige Griesstätter kümmert sich im Rathaus Aßling um den Themenbereich "Tiefbau". Der 28jährige ist gelernter Zimmerer und Bautechniker. Bürgermeister der Gemeinde Aßling und VG-Vorsitzender Hans Fent (rechts) hieß den neuen Mitarbeiter im Namen des gesamten Teams herzlich willkommen.

Das Team im Rathaus bekommt Verstärkung

Bürgermeister Hans Fent und drei Mitarbeiterinnen
Aßlings Bürgermeister Hans Fent mit Christina Rott, Lea Sewald und Carolina Meier (von rechts). Foto: Petra Lezius-Pratsch

Strahlende Gesichter gab es Anfang September 2023 im Rathaus Aßling, als Bürgermeister und VG-Vorsitzender Hans Fent Carolina Meier und Lea Sewald zur erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung gratulieren konnte. Nach dreijähriger Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten verstärken die beiden jungen Frauen seitdem das Team im Rathaus und freuen sich auf ihre neuen Aufgabengebiete. Carolina Meier übernimmt verschiedenen Aufgabenbereiche in der Hauptverwaltung und Lea Sewald ist im Einwohnermeldeamt tätig. "Wir wünschen den Kolleginnen einen guten Start  und viel Erfolg in ihrem neuen Aufgabengebiet", betont Hans Fent.
Ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten hat Christina Rott aus Emmering am 1. September 2023 begonnen. Mit Feuereifer ist  die 16-jährige in ihren neuen Lebensabschnitt gestartet und wurde vom Rathausteam herzlich aufgenommen. Im Laufe der nächsten drei Jahre durchläuft sie die verschiedenen Abteilungen in der Verwaltung. Herzlich willkommen im Team!